Starte einen Blog in 3 Minuten! Natürlich mit WordPress!

Willst du deinen eigenen Blog starten? Wie lange schiebst du es schon vor dir her? Wie lange überlegst du dir schon was dein Thema ist? Vielleicht erst seit gestern, vielleicht auch schon seit Jahren. Immer begleitet von Selbstzweifeln ob es das richtige sei. Zusätzlich noch die ganzen jungen Plattformen wie Instagram, Medium, Bloglovin, Youtube und natürlich Facebook. Deinen Blog zu starten dauert genau 3 Minuten. Jetzt bist du an der Reihe!

Ja es ist Zeit deinen Blog zu starten.

Was auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen absurd erscheint ist auf den zweiten Blick vollkommen logisch:

Menschen lieben Blogs! Bei all dem Marktgeschrei der von Plattformen wie Facebook gemacht wird darf man als kleiner Mensch der etwas eigenes starten will nicht vergessen: Es nutzen weit mehr Menschen das „normale“ Internet als Social Media.

Der richtige Zeitpunkt loszulegen ist also genau jetzt.

Und es wird auch in Zukunft bedarf nach schönen Websiten, liebevoll gestalteten Blogs und kreativen Landingpages geben. Facebook ist mittlerweile eine Plattform für alte Menschen und es erwartet sich eigentlich niemand echten Mehrwert vom eigenen Newsfeed mehr. Immer mehr Menschen verwenden AdBlocker Erweiterungen für die Plattform und daher wird die potenzielle Reichweite durch Facebook Ads auch kleiner.

Aber was nach wie vor geht, gesucht und geliebt wird, sind Blogs und Websites auf denen sich LiebhaberInnen und KennerInnen zu bestimmten Themen bilden und austauschen können.

Solche Seiten braucht die Welt derzeit dringender denn je. Bei all den „Mache schnell viel Geld mit Content von Anderen“ Angeboten die durch die unendlichen Weiten des Internets schwirren.

Der Blog ist Suchmaschinen Liebling Nummer 1!

Egal ob du schon lange dabei bist oder nicht, SEO (also Suchmaschinenoptimierung) ist nach wie vor das zweit wichtigste Thema aller Menschen, Firmen und Plattformen im Internet. Ohne SEO geht gar nichts. Da kannst du schreiben und machen was du willst. Wenn es niemand findet ist es wertlos.

Und genau da habe ich eine gute Nachricht für dich: Blogs (speziell mit WordPress) haben nach wie vor die besten Chancen zu einem bestimmten Thema besser zu ranken als Facebook, Amazon, Youtube und Co.

Und zwar weil du dich eben genauer mit einem bestimmten Thema auseinander setzt. Du schreibst 100 Blogbeiträge dazu und beweist damit Google, dass deine Seite die gestellte Frage besser beantwortet als wer anderer. Das setzt natürlich voraus, dass du deine Hausaufgaben machst und du viele, gute Blogbeiträge für deine Nische schreibst.

Aber da mache ich mir keine Sorgen…

WordPress steckt sie alle in die Tasche

Und von allen Blogsystemen ist mein Lieblingssystem nach wie vor WordPress. Auch wenn immer wieder neue vielversprechende Systeme auftauchen, hat mMn bisher keines nicht mal an WordPress gekratzt.

Das liegt unter anderem daran, dass WordPress einfach und schnell aufgesetzt ist, durch Plugins für eigentlich alles erweiterbar ist und schlicht das beste SEO bietet, welches du in einem Nachmittag verstehen und implementieren kannst.

Einfach großartig. Meine Liebe zu WordPress bleibt unbestritten.

Zusammen mit den Tools von Thrivethemes* oder Elementor bekommst du überhaupt gleich einen Baukasten der alle anderen in die Tasche steckt. Kombiniert mit einem starken Email Marketing System* steht deinem geschäftlichen Erfolg nichts mehr im Weg. Zumindest technisch.

Das wichtigste jedoch ist und bleibt die Tatsache, dass Schreiben an sich eine grandiose Sache ist. Es beruhigt, ergreift, informiert, unterhält und was weiß ich noch alles. Schreiben ist einfach schön und die Möglichkeit sich auf einem Blog selbst auszudrücken und einen kleinen aber feinen Beitrag zum Guten in die Welt zu setzen ist definitiv die Mühe wert!

Starte deinen eigenen Blog

Falls du dadurch Lust bekommen hast zu Bloggen, dann lege ich dir das WordPress Hosting von 1&1.de* ans Herz.

Dort startest du einfach und simpel deinen eigenen Blog. Wie im Video oben gezeigt innerhalb von 3 Minuten. Und wenn du den Link von mir verwendest, dann bekomme ich auch noch eine kleine Zahlung von denen, weil ich sie dir empfohlen habe. So kann ich hier weiter schreiben und mehr und mehr Tutorials kostenlos zur Verfügung stellen.

Wenn du tiefer in die Materie „Blog“ und „Websites mit WordPress“ eindringen willst, dann habe ich auch noch diesen Artikel für dich: 10 Schritte zum Online-Erfolg. Die perfekt funktionierende Website

 

About the Author Alex Hammerschmied

Der Mensch lebt im Durchschnitt 75 Jahre. Ich bin jetzt 33. Also habe ich noch ca die Hälfte meines Lebens Zeit, genau das zu machen was ich in Wirklichkeit machen will. Um damit anzufangen, musste ich zuerst einen Hörsturz erleiden. Ein Breakdown der anderen Art. Meine Therapeutin fragte mich damals was ich in meinem Leben erreichen will. Ich wusste es nicht. Seit dem mache ich nur mehr das was ich liebe und helfe anderen Menschen dabei das gleiche zu tun! Dein Leben ist heute! #growindependent

follow me on:
  • […] Es gibt kein zurück und du kannst nur heute den Grundstein für dein Leben von morgen legen. Hier erfährst du wie du deinen Blog in nur 3 Minuten startest.  […]

  • >